Die Architekturfotografie hat eine Sonderstellung innerhalb der Fotografie. Sie ist nicht nur das älteste Sujet der Fotografiegeschichte - die Architekturfotografie hat außerdem sehr viele Gemeinsamkeiten mit dem was sie abbildet: der Architektur.​​​​​​​ Sie sind beide Handwerk und Kunst, Dienstleistung und Kreativität, objektiv und subjektiv zugleich.
Ohne die Beherrschung der Theorie und Technik lassen sich keine plan- und reproduzierbaren Architekturfotos oder realisierbare Gebäude erstellen. Ohne eine kreative Vision entsteht weder ästhetische Architektur noch eine Fotografie die ein Gefühl davon transportiert.
Wenn alles zusammen kommt kann ein Foto eines Museums in einem Museum ausgestellt sein, und zu gleichen Teilen sind Bauwerk und Abbildung ausschlaggebend für die Einstufung als Kunst. Die Architekturfotografie ist eine kreative Interpretation der kreativen Leistung des Architekten. Sie ist Werk und Abbild des Werkes zugleich.
Wenn der Auftraggeber, sei es Architekt oder Bauherr, Fotos von einem Objekt wünscht können verschiedene Leistungen gefragt sein. Seien es Außenaufnahmen, Baudokumentation, Industriefotografie, Immobilienfotografie, Innenarchitektur bzw. Interieur oder Luftbilder bis hin zu Videos – stets haben die Kunden und ihre Partner eine Vorstellung wie sie ihre Arbeiten dargestellt haben wollen.
So wichtig es ist, dass der Architekt die Besonderheiten seines Gebäudes zur Geltung gebracht bekommt, so wertvoll ist es wenn er durch den Architekturfotografen eine kreative Interpretation und Reflexion seiner Arbeit erhält die ihm die Möglichkeit gibt den Blick eines Außenstehenden zu erhalten. Und da Architektur in der Regel für Menschen erstellt wird die sie nicht selbst entworfen haben ist dieser subjektive Blick von der anderen Seite wichtig um einen möglichst genauen Eindruck der Gesamtwirkung eines Bauwerks zu erhalten.
Das Wichtigste ist, dass einem beim Betrachten der Fotografie das Gebäude erfahrbar gemacht wird. Dass Emotionen transportiert werden.
Der Architekturfotograf hat vielfältige Möglichkeiten die Wirkung der Architektur auf einem Bild zu beeinflussen. Standpunkt, Blick, Ausschnitt und Zeit bestimmen was von dem Gebäude und seiner Umgebung zu sehen ist. Ob es ein gewisses Detail des Designs oder die Nutzung und Einbindung in den öffentlichen Raum durch die Bevölkerung ist – was der Betrachter der Fotografie als Interpretationsrahmen zu sehen bekommt bestimmt der Fotograf. Damit er in seiner Ausdrucksfähigkeit nicht eingeschränkt wird ist es unerlässlich, dass der Architekturfotograf die gesamte Bandbreite der ihm zur Verfügung stehenden Technik beherrscht – sei es das Verständnis der Fachtheorie, der Umgang mit der Kamera, Fertigkeiten mit der Drohne für Luftaufnahmen oder in der Bildbearbeitung.
Die besten Architekturfotos sind wie Porträts – sie zeigen den Charakter des Gebäudes.

Mein Büro ist in Berlin, mein Arbeitsplatz ist weltweit. Ich fotografiere in Deutschland und international.
Moderne Architekturfotografie, Darstellung von neuer oder erneuerter Architektur, Design, Raum, in der Stadt oder in der Natur.
Back to Top